Turtle-Grafik mit Python - Teil 3

Der folgende Link führt zur Programmierumgebung: WebTigerJython

Hinweis: Tippe die folgenden Code-Beispiele besser selber ein, anstatt sie zu kopieren. Erstens lernst Du so die Befehle gleich auswendig, und zweitens gibt's beim Kopieren meistens Leerzeichen zu beginn der Zeile, die Du sonst wieder entfernen müsstest.

Variablen - Quadrat in verschieden Grössen

Der folgende Code verwendet zum ersten Mal etwas, was man eine Variable nennt. Zu Beginn zeichnet die Schildkröte ein Quadrat mit Seitenlänge 100. Dann eines mit Seitenlänge 150. Dann eines mit Seitenlänge 150, usw.

Damit man das nicht alles einzeln Programmieren muss, merkt man sich die Seitenlänge in einer Variablen, die im Programm a heisst. In jedem Durchgang wird mit der Anweisung a = a + 50 der Wert der Variable um 50 grösser, und das ganze wird insgesamt 5-mal gemacht. Experimentiere auch mit anderen Werten!


from turtle import *

a = 100

repeat 5:
    print(a)
    
    repeat 4:
        fd(a)		
        left(90)
    
    a = a + 50
		
		

Spirale - Die Schritte werden immer länger

Dieses Mal wird nicht ein perfektes Quadrat gezeichnet, sondern eine Spirale. Dazu wird erstens der Winkel, um den sich die Schildkröte dreht, etwas grösser, und zweitens werden die Schritte, die sie macht, jedesmal um 1 länger. Experimentier auch mit anderen Winkeln und Veränderungen der Schrittlänge.


		
from turtle import *
speed(0)

a = 1

repeat 200:
    fd(a)
    left(91)
    a = a + 1
		
		

Gedrehtes Quadrat


from turtle import *

speed(0)

a = 200

repeat 200:
    repeat 4:
        fd(a)
        left(90)
        
    left(5)
    a = a - 1
			
		
		

Farbiges Spiralen-Quadrat


	
from turtle import *

speed(0)
a = 200

repeat 50:
    color("red")
    fd(a)
    left(91)
    
    color("blue")
    fd(a-1)
    left(91)
    
    color("green")
    fd(a-2)
    left(91)
    
    color("yellow")
    fd(a-3)
    left(91)
    
    a = a - 4
		
		

Falls Du noch mehr Farben verwenden willst, hier ist eine Liste der Farbnamen.

Aufgaben

Verwende andere Formen als ein Quadrat
Weiter gehts zu Teil 4