Hinweis: Tippe die folgenden Code-Beispiele besser selber ein, anstatt sie zu kopieren. Erstens lernst Du so die Befehle gleich auswendig, und zweitens gibt's beim Kopieren meistens Leerzeichen zu beginn der Zeile, die Du sonst wieder entfernen müsstest.
Der folgende Code verwendet zum ersten Mal etwas, was man eine Variable nennt. Zu Beginn zeichnet die Schildkröte ein Quadrat mit Seitenlänge 100. Dann eines mit Seitenlänge 150. Dann eines mit Seitenlänge 150, usw.
Damit man das nicht alles einzeln Programmieren muss, merkt man sich die Seitenlänge in einer Variablen, die im Programm a heisst. In jedem Durchgang wird mit der Anweisung a = a + 50 der Wert der Variable um 50 grösser, und das ganze wird insgesamt 5-mal gemacht. Experimentiere auch mit anderen Werten!
from turtle import *
a = 100
repeat 5:
print(a)
repeat 4:
fd(a)
left(90)
a = a + 50
Dieses Mal wird nicht ein perfektes Quadrat gezeichnet, sondern eine Spirale. Dazu wird erstens der Winkel, um den sich die Schildkröte dreht, etwas grösser, und zweitens werden die Schritte, die sie macht, jedesmal um 1 länger. Experimentier auch mit anderen Winkeln und Veränderungen der Schrittlänge.
from turtle import *
speed(0)
a = 1
repeat 200:
fd(a)
left(91)
a = a + 1
from turtle import *
speed(0)
a = 200
repeat 200:
repeat 4:
fd(a)
left(90)
left(5)
a = a - 1
from turtle import *
speed(0)
a = 200
repeat 50:
color("red")
fd(a)
left(91)
color("blue")
fd(a-1)
left(91)
color("green")
fd(a-2)
left(91)
color("yellow")
fd(a-3)
left(91)
a = a - 4
Falls Du noch mehr Farben verwenden willst, hier ist eine Liste der Farbnamen.