Hinweis: Tippe die folgenden Code-Beispiele besser selber ein, anstatt sie zu kopieren. Erstens lernst Du so die Befehle gleich auswendig, und zweitens gibt's beim Kopieren meistens Leerzeichen zu beginn der Zeile, die Du sonst wieder entfernen müsstest.
Wenn man den gleichen Code immer wieder braucht, kann man eine sogenannte Funktion oder Methode definieren. Damit wird der Code auch viel aufgeräumter und übersichtlicher, was gerade bei grösseren Programmen besonders wichtig ist.
Hier wollen wir einen Sternenhimmel zeichnen, mit ganz vielen Sternen in verschiedenen Grössen und Farben. Dazu verwenden wir die Methode random(), welche uns eine Zufallszahl zwischen 0.0 und 1.0 liefert, zusammen mit der Methode makeColor() bekommen wir so eine grosse Anzahl verschiedener Farben.
Damit die Sterne nicht durch Linien verbunden sind, können wir mit up() und down() den Stift aus- und wieder einschalten, und zwischendurch mit goto() zu den Koordinaten des Stern gehen.
from turtle import *
from random import *
def star(size):
begin_fill()
repeat 5:
fd(size)
left(144)
end_fill()
# speed(0) sorgt dafür, dass die Zeichnung so schnell wie möglich entsteht
speed(0)
repeat 100:
size = 10 + random() * 20
x = -300 + random() * 600
y = -300 + random() * 600
c = makeColor("rainbow", random() )
color(c)
up()
goto(x, y)
down()
star(size)